Nachwuchs
Alle Fakten der Abteilung Tischtennis auf einen Blick
130 Mitglieder, davon ca. 60 Kinder im Wettkampf- sowie Freizeitsport
8 Herrenmannschaften, 3 Damenmannschaften, 4 Nachwuchsmannschaften
über 200 Punktspiele pro Jahr
20 lizensierte Trainer und 21 lizensierte Schiedsrichter
seit 2013 Landesleistungsstützpunkt Nachwuchs
Verein des Jahres 2016 des Förderverein Tischtennis Sachsen-Anhalt, 2017 Breitensportpreis des Deutschen Tischtennisbundes, 2020 Projekt des Jahres (Grundschulcup) des Förderverein Tischtennis Sachsen-Anhalt
größter und erfolgreichster Tischtennisverein bzw. Abteilung des Landkreises Mansfeld Südharz
Unser Nachwuchskonzept
Die Abteilung Tischtennis in unserem Verein zählt aktuell 130 Mitglieder, von denen ca. 60 im Kinder- und Jugendbereich aktiv sind. Die sportliche Ausrichtung unserer Abteilung ist der "Breitensport"-Gedanke. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung, welche wir seit über 20 Jahren erfolgreich betreiben.
So sind wir heute stolz darauf, dass wir aktuell drei der vier Spieler der ersten Männermannschaft (Landesliga Sachsen-Anhalt) in unseren eigenen Reihen entwickelt haben. Auch unsere erste Damenmannschaft (3.Bundesliga Süd) besteht aus eigenem Nachwuchs bzw. Spielerinnen aus der Region. Das Durchschnittsalter dieser Mannschaft liegt gerade mal bei 20 Jahren. Unsere zweite und dritte Damenmannschaft gehen überwiegend mit Eigengewächsen des Vereins und Nachwuchsspielerinnen an die Platten. Des Weiteren nehmen die Mädchen und Jungen aus unserem Verein seit über 20 Jahren regelmäßig und erfolgreich an Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften im Tischtennis Nachwuchsbereich teil.
Neben vielen Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene, konnten wir 2022 zehn Landesmeistertitel gewinnen. In den letzten Jahren haben sich mehrere Talente für überregionale Meisterschaften qualifiziert. Unsere Schülerinnenmannschaft hat sich im vergangenen Jahr den Mitteldeutschen Mannschaftsmeistertitel erkämpft und errang den Bronzerang bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen U 15.
Neben diesem Highlight war auch die Deutschen Meistertitel von Nachwuchsspielerin Tanja und Karolin Müller (Einzel und Doppel bei den Damen B), sowie der Platz zwei von Lucy Dutkiewicz (Damen A im Einzel) einer der größten Erfolge der abgelaufenen Saison. Auch andere junge Spielerinnen und Spieler machten auf sich aufmerksam. Lucy Dutkiewicz erreichte 2023 den zweiten Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften U 15 und qualifizierte sich für die Endrunde bei den Deutschen Meisterschaften U 15 im Einzel. Insgesamt qualifizierten sich 17 Nachwuchstalente für die Landesrangliste - das Turnier der besten 10 des Landes Sachsen-Anhalt – und für die Landeseinzelmeisterschaften sogar 24. Aufgrund der guten Leistungen sind aktuell 15 Nachwuchsakteure in die Landesauswahl des Tischtennisverbandes Sachsen-Anhalt berufen.
Ein besonderer Moment war die Auszeichnung durch den Verein zur Förderung des Tischtennissportes im Land Sachsen-Anhalt e. V. im Jahr 2020. Der Förderverein zeichnete unseren Grundschulcup als Projekt des Jahres aus. In 5 Grundschulen haben wir über 400 Kinder für Tischtennis begeistert und unseren schönen Sport nähergebracht.
Die sehr gute Nachwuchsarbeit und die guten Trainingsbedingungen unserer Alemania sind weit über die Landkreisgrenzen bekannt. Sowohl Tischtennisbegeisterte Kinder und Jugendliche als auch deren Eltern nehmen gern unser Trainingsangebot an und schätzen die ehrenamtliche Arbeit unserer Trainer und Übungsleiter. Seit mehreren Jahren verzeichnen wir einen stetigen Zuwachs an Kindern in unseren Trainingsgruppen. Unser Verein nimmt diese Entwicklung mit Freude zur Kenntnis und hat sich in den vergangenen Jahren strukturell an unseren stark wachsenden Kinder- und Jugendbereich angepasst. Deshalb wurde u. a. gezielt in die Trainerausbildung von Mitgliedern aus unserer Abteilung investiert, so dass uns heute 20 Trainer mit einer DTTB-Lizenz (Deutscher Tischtennisbund) im Nachwuchsbereich zur Verfügung stehen. Diese Trainer übernehmen dreimal die Woche ehrenamtlich das Training unserer Kinder und Jugendlichen. Mit Toni Saring (Spitzenspieler aus Sachsen) und Robert Roß (ehemaliger Landesmeister) unterstützen uns besondere Größen bei den Trainings. Sie arbeiten jeden Montag und Dienstag mit unseren Trainingsgruppen und tragen so zum hohen Niveau bei. Auch der Trainernachwuchs steht in den Startlöchern. Im Jahr 2018 legten fünf junge Mitglieder ihre Lizenz ab und unterstützen uns tatkräftig beim Training, bei Turnieren und bei der Vorstandsarbeit. Nähere Informationen findet ihr auf unserer Homepage unter dem U 23 Trainerteam.
Im Zuge der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Tischtennis Kreisverband Mansfeld-Südharz und dem Tischtennis Landesverband Sachsen-Anhalt ist es uns 2006 gelungen, neben den Landesleistungsstützpunkten Tischtennis in Magdeburg und Quedlinburg, in Riestedt einen dritten Landesleistungsstützpunkt zu errichten. Durch die sehr enge Zusammenarbeit mit dem Landesleistungsstützpunkt geben wir den besten unserer Nachwuchstalenten die Möglichkeit, sich sportlich weiterzuentwickeln. Hier werden die Kinder durch hochklassige Tischtennisspieler, wie z. B. Landestrainerin Linda Ackner, trainiert. Diese hat sich mittlerweile ebenfalls unserem Verein angeschlossen.
Als Verein SV Alemania Riestedt e. V. und insbesondere als Abteilung Tischtennis blicken wir heute mit Stolz auf unsere Arbeit im Jugendbereich und in der Nachwuchsförderung. Dafür wurden wir 2016 durch den Verein zur Förderung des Tischtennissportes des Landes Sachsen-Anhalt e. V. zum Verein des Jahres gekürt. In den vergangenen vier Jahren belegten wir bei dieser Wahl immer einen Platz unter den Top 3. Den hier eingeschlagenen Weg möchten wir in den kommenden Jahren fortführen und weiter ausbauen. Im Jahr 2019 wurden wir vom Deutschen Tischtennisbund mit dem Preis „Gute Organisation“ ausgezeichnet.
Zusätzlich sind unsere Trainer in sechs Grundschulen in AGs unterwegs, um die Kinder für Tischtennis zu begeistern. Unsere Philosophie ist es, jedem Kind eine sportliche Heimat in unserem Verein zu bieten. Kein Kind, das Interesse an unserem Sport zeigt, wird weggeschickt. Dies soll auch weiterhin so bleiben.
Ansprechpartner Nachwuchsarbeit:
Tim Aschenbrenner
Telefon: (0160) 991 478 74
E-Mail: